Die 5 häufigsten Stolpersteine beim
Hauskauf und wie sie sich vermeiden lassen
Für viele Menschen ist der Kauf eines Eigenheims der Höhepunkt ihres Lebens. Wie bei vielen großen Vorhaben gibt es aber auch hier ein paar Fallstricke, die sich mit professioneller Unterstützung verhindern lassen. Wir haben in diesem Blog-Beitrag die fünf häufigsten Fehler beim Hauskauf für Sie aufgegriffen und geben dazu gleichzeitig Tipps, wie sie sich vermeiden lassen.
1. Die unzureichende Finanzplanung
Ein gut geplantes Budget ist der Grundstock für einen erfolgreichen Immobilienerwerb. Zunächst möchten wir dabei auf den Finanzierungsplan eingehen. Grundsätzlich empfiehlt es sich, eine Finanzierung nur mit ausreichend Eigenkapital aufzunehmen. Für eine individuelle Einschätzung ist es ratsam, sowohl Angebote als auch eine Beratung von verschiedenen Banken einzuholen. So finden Sie das beste Angebot und profitieren von einer fachlich fundierten Einschätzung.
Steht die Finanzierung, sollte das Budget gut eingeplant werden. Dabei sollten neben dem reinen Kaufpreis der Immobilie auch notwendige Nebenkosten wie Notarkosten, Grunderwerbsteuer, Gebühren für die Müllentsorgung, Straßenreinigung und Winterdienst, eventuelle Renovierungskosten sowie mögliche zukünftige Zinssatzänderungen (um nur ein paar zu nennen) nicht außer Acht gelassen werden. Ein erfahrener Finanzberater kann hierbei helfen, einen realistischen Finanzplan zu erstellen und damit unerwartete Kosten vermeiden.
2. Die unerfüllbare Prioritätenliste
Ein Blick und es ist klar – dieses Objekt lässt ihr Herz höherschlagen. Aber was ist mit der Wanne im Badezimmer oder dem Balkon mit Südausrichtung? Wenn Sie sich in ein Objekt verliebt haben, können wir Ihnen nur raten, auch einmal kleinere Punkte von Ihrer Prioritätenliste zu streichen. Denn eines ist klar: Sie werden nur schwer eine Immobilie finden, die all Ihre Wünsche lückenlos erfüllt. Konzentrieren Sie sich auf Ihre obersten Prioritäten und lassen Sie daneben auch das Bauchgefühl mitentscheiden.
3. Der Zeitdruck oder das Überangebot
Treffen Sie diese große Entscheidung nicht unter Zeitdruck und sehen Sie sich mehr als nur ein Objekt an, um von einem Vergleichswert zu profitieren. Finden Sie dabei jedoch eine goldene Mitte. Zu viele Angebote und Besichtigungen können schnell zu Überforderung führen.
4. Die Besichtigung
So logisch dies auch erscheinen mag, führen Sie die Besichtigung der Immobilie nur bei Tageslicht durch, um auch wirklich keine Details zu übersehen. Außerdem raten wir zu mehrfacher Besichtigung, um sich nicht vom ersten Eindruck überwältigen zu lassen.
5. Das Außer-Acht-Lassen der Lage
Egal ob es um die Erschließung eines Grundstücks, dessen Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, die Nähe zu Geschäften des täglichen Bedarfs oder den Wiederverkaufswert geht – lassen Sie die Lage der Immobilie nicht außer Acht! Ein Objekt in einer beliebten, ruhigen und zentralen Gegend ist oft weniger preiswert, aber eine gute Lage zahlt sich schließlich aus.
Wann ist der beste Zeitpunkt zum Kauf?
Eine noch unveröffentlichte Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln hat ergeben, dass der Kauf von Wohnungen und Häusern derzeit erschwinglicher ist als in den 1980er- und 1990er-Jahren. Dies widerspricht der weitverbreiteten Annahme, dass frühere Generationen es leichter hatten, Wohneigentum zu erwerben. Der Erschwinglichkeitsindex des IW zeigt, dass die Hürden für den Erwerb von Wohneigentum seit 1980 gesunken sind. Mehr dazu lesen Sie in einem Artikel der Zeit Online oder in unserem letzten Blog-Beitrag.
Wie sieht es aktuell und mit einem Blick in die Zukunft aus? Warten oder zuschlagen? Die Expertenmeinung lautet zuschlagen, da die Preise wahrscheinlich in Zukunft steigen werden. Außerdem gibt es verbesserte Fördermöglichkeiten wie das KfW-Programm "Wohneigentum für Familien", um den Erwerb von Eigenheimen zu unterstützen. Mehr dazu lesen Sie in einem Artikel der Haufe Online Redaktion.
In diesem Blog-Beitrag haben wir nur einige Themen beleuchtet, die beim Kauf einer Immobilie zu beachten sind. Sie sind aktuell auf der Suche nach ihrem Traumobjekt? Wir unterstützen und beraten Sie gerne zu oben genannten Punkten und mehr – von der Suche bis hin zur Abwicklung der Verträge!